Périgord-Trüffel-News 2015/2016

(13 Stimmen)
  • Gelesen 3144 mal
Périgord-Trüffel-News 2015/2016 Empfehlung
News zu Qualität / Verfügbarkeit

Erfahren Sie hier alle wichtigen Informationen über die Périgord Trüffel zur aktuellen Saison 2015/2016. Meist schreiben wir schon vorher sogar auf Facebook, daher lohnt sich auch ein Blick dort.

November 2015

Am 21.November eröffnet offiziell der Trüffelmarkt von Richerenches die Trüffel-Saison 2015

Auch wenn die Saison eröffnet wird, werden wir wie üblich nur zögerlich "unsere" Saison der Schwarzen Wintertrüffel beginnen. Oft ist die Qualität noch nicht gut genug für unsere Ansprüche. Meist sind die Trüffel noch unreif (siehe unten ein Beispiel). Eine Prognose zu den Preisen und wie die Saison verlaufen kann niemand machen. Die Wetterbedingungen in Frankreich waren zwar besser als z.B. in Italien oder Spanien (mehr Regenfälle) und entgegen aller Erwartungen sind die Preise für Weiße Alba Trüffel gesunken, aber wahrscheinlich wird das Angebot an Verfügbaren Trüffel geringer sein und somit die Preise deutlich über denen der letzten Saison.

Oktober 2015

schwarze Wintertrüffel im Wachstum

Mit unserem Trüffel-Hund Lilli haben wir auf unserem Trüffel-Hain in Südfrankreich einen "Testgang" gemacht und hierbei ein unreife schwarze Wintertrüffel gefunden.

unreife Périgord-Trüffel
So sieht eine unreife Périgord-Trüffel aus. Charakteristisch ist die rötlich-braune Haut und das elfenbein-weiße Fruchtfleisch. Das Aroma ist aber bereits gut ausgebildet. Abgesehen vom Duft ist eine unreife Tuber Melanosporum nur schwer von einer Sommer Trüffel zu unterscheiden.